Sonntag, 19. Januar 2014

Mentalisten: "Ich kann so denken wie du"

Mentalisten sind Unterhaltungskünstler, die ihr Publikum unter Anderem durch das Lesen von Gedanken unterhalten. Dabei verwenden diese Gedankenleser bestimmte Suggestionstechniken, um ihr Publikum in die Irre zu leiten. Seit es Menschen gibt, gibt es auch die Kunst des Täuschens. Doch Gedankenlesen ist mehr, Gedankenlesen ist eine Kunst.


Was geht bloß in dessen Kopf vor? Könnte ich nur sehen, was hinter seiner Stirn vor sich geht. Könnte ich nur seine Gedanken lesen. Seine Gedanken lesen - gar nicht so abwägig. Im Prinzip ist das durchaus möglich. Sie müssen insbesondere Lernen, sämtliche Signale des Gegenübers zu registrieren und richtig zu deuten.

Gedankenleser
Werbeplakat für die Darbietung eines Gedankenlesers, um 1900

Letztlich sind wir alle mehr oder weniger gute Mentalisten. Die Gedanken des Gegenübers richtig zu deuten gehört zu den wichtigsten menschlichen Fähigkeiten. So sind wir stets bemüht, die Absichten und Motive des Anderen richtig zu deuten, um angemessen darauf reagieren zu können. Somit ist das Gedankenlesen ein ganz elementarer Bestandteil der emotionalen Intelligenz.

Sind Sie im Gedankenlesen nicht geübt genug, so führt dies unweigerlich zu Missverständnissen und Konflikten. Deshalb ist es so wichtig, die entscheidenden Signale des Gegenübers zu registrieren und richtig einzuordnen. Das Gegenüber kommuniziert immer, ob verbal oder nonverbal.

"Man kann nicht nicht kommunizieren."
- Paul Watzlawick -

Es gibt Menschen, die das Entschlüsseln der bewussten und unbewussten Signale eines Menschen zu einer wahren Kunstform erhoben haben: die Mentalisten. „Ein Mentalist ist jemand, der mit Gedankentricks arbeitet. Er nutzt verbale und non-verbale Kommunikation, Zauberkunst, Psychologie und Gedankenmanipulation. Gedankenlesen ist eine Mixtur aus diesen Dingen – weder übernatürlich noch übersinnlich.“, so der amerikanische Mentalist Steven Banachek.

Der in Großbritannien derzeit populärste Mentalist Derren Brown bestätigt die Aussage von Steven Banachek, der als Ausbilder unzähliger Mentalisten gilt: „Mein Programm vereint Zauberkunst, Suggestion, Psychologie, Aufmerksamkeitslenkung und Präsentation. Ich führe die Menschen durch eine Mixtur all dieser Techniken."

Es gab bereits einen Post zu diesem Thema auf diesem Blog: "Wer weiß, was du denkst?"

Es gibt übrigens auch eine Fernsehserie zum Thema: The Mentalist, in der ein Mentalist mit seinen Fähigkeiten der Polizei beim Aufklären von Mordfällen hilft.

nutze es
gedankenführung.info


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen